Montag, 10. Juni 2013

Gleis ins Glück - Geistesgestörte Akademiker bei der Bahn

"Das Tarifsystem der Bahn wurde von genialen, aber geistesgestörten Akademikern entwickelt und kann nur von solchen verstanden werden." Wer diese Worte aus Ivo Schmidts neuem Buch als sporadischer oder regelmäßiger Bahnfahrer liest, muss vor Erleichterung in Tränen ausbrechen.

Ivo Schmidt aus Berlin ist eigentlich ein hoffnungsloser Fall, denn er fährt schon fast sein ganzes Leben lang mit der Bahn zur Arbeit. Ivo Schmidt entdeckte kürzlich mein totes Blog und nahm sich meiner an. Er empfahl mir zunächst die Lektüre seines Buchs "Gleis ins Glück" und bat mich dann, seinen Gastbeitrag hier zu veröffentlichen, was ich sehr gerne tue.

Euer Bahnblogger

==========================================

Liebe Bahnsinnigen,

wollten Sie nicht schon immer mal wissen, welche Geheimnisse hinter der Sitzplatzwahl stecken? Oder was die Ironie des täglichen Pendelns zur Arbeit ist?

Darüber und von anderen Facetten des Bahnfahrens erzählt mein Buch "Gleis ins Glück – Abgefahrenes vom Bahnreisen" – mal lustig, mal sachlich. Es greift damit Themen auf, die auch in diesem Blog verarbeitet werden, z.B. geruchliche Ärgernisse durch Sommerhitze oder dem Angriff der Matjesbrötchen.

Das Buch erzählt von Menschen und Technik in S-, U- oder Fernbahn. Es geht um:
- eigensinnige Beobachtungen und Anekdoten
- naturwissenschaftliche und soziologische Hintergründe (inkl. Quellenangaben)
- ungewöhnliche Tabellen, z.B. zu Stationsdurchsagen, Wartetypen und Zeitungsspannweiten
- Tipps zum effizienten Bahnreisen

Neben verschiedenen Arten von Ärgernissen bereichern auch interessante und positive Seiten den Lesegenuss. In kleinen Häppchen erfährt man so manches über das Dösen im Zug, Machtspiele von Kontrolleur und Schwarzfahrer, Infektionsherde in der Bahn oder die Geschichte der Bordtoilette.
Eine Handvoll Fotos und 15 Cartoons sorgen für Abwechslung – hier ein exklusiver Cartoon zum "Kühlschrank ICE":




















Das Werk hat 180 Seiten. Das Taschenbuch kostet 12,90 Euro und das E-Book wird für 6,99 Euro ein Teil Deines Geräts.
Erhältlich im lokalen Buchhandel oder in der Wolke, aber (noch) nicht im Bordbistro:

bei Amazon kaufen





















Ivo Schmidt


PS 1: Interessantes, Lustiges und Sehenswertes zum Bahnfahren und zum "Liken" (falls die Zuführer nicht streiken) gibt es auf meiner Facebook-Seite Gleis ins Glück

PS 2: Antworten zu den einleitenden Fragen zu Sitzplatzwahl und Pendler-Ironie finden sich auf S. 43ff. bzw. auf S. 143. Geruchliche Ärgernisse von Bahn-Speisen beginnen ab Seite 90 zu duften.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen