Sonntag, 10. April 2011

Weiße Flecken am Bahnsteig

Zunächst bitte ich um Nachsicht, dass ich so lange nichts mehr gepostet habe. Ich war in den letzten Wochen mit umfangreichen Recherchen und Beobachtungen beschäftigt, um ein Mysterium zu enthüllen.

Wer schon mal mit der Bahn gefahren ist, dem ist vielleicht aufgefallen, dass sämtliche Bahnsteige in Deutschland mit weißen Flecken übersät sind. Was kann das sein, woher kommt das?

Meine erstes Gedankenexperiment hat folgendes Ergebnis gebracht:
Taubenscheiße! Die Flecken treten gehäuft in der Umgebung von Sitzbänken auf. Ja, das ergibt Sinn! Bahnreisende verbringen ihre Wartezeit auf zu spät kommende Züge, indem sie Ihr Vesperbrot essen. Krümel fallen auf den Boden, das lockt die Tauben an. Tauben haben einen schnellen Stoffwechsel und zack ... schon wieder ein weißer Fleck. Einen Haken hat die Sache: Tauben sind doch überall in Städten - warum also findet man diese weißen Flecken nicht auf Gehwegen und in Fußgängerzonen?

Also hab ich nochmals nachgedacht: Könnten das plattgetretene Kaugummis sein? Die würden aber eher am Schuh hängen bleiben und nicht auf dem Boden.

Da ich weder eine Taube beim Scheißen noch einen Jugendlichen beim Kaugummispucken beobachten konnte, gibt's nur eine plausible Erklärung: Die weißen Flecken werden von Bahnangestellten aufgemalt, um Leute wie mich zu beschäftigen. So muss es sein.

Kommentare:

  1. Wie unromantisch! Das sind natürlich die Male tränenreicher Abschiede in Form von Salzflecken. Hättest Du aber auch von allein drauf kommen können...

    AntwortenLöschen
  2. Da verbringt man Wochen ergebnislos im Labor und die Lösung liegt so nah. Danke Veith!

    AntwortenLöschen
  3. Der Witz dabei ist, du hast in gewisser weise sogar recht, in Wiesbadens Füßgängerzone wurden extra Steine gelegt die bereits neu diese ominösen Kaugummi Flecken haben.

    AntwortenLöschen
  4. @flatthg: Das ist ja interessant. Wenn das generell zutrifft, würde es ja bedeuten, dass auf den Bahnsteigen eine Art Rollasphalt aufgebracht wird, der die weißen Flecken schon integriert hat.

    AntwortenLöschen
  5. Das sind Kaugummiflecken. Schade, dass sie überall zu finden sind. Die Beseitigung ist zu mühevoll. Daher bleiben sie meist liegen.

    AntwortenLöschen
  6. So sieht es bei uns am Bahnhof leider auch aus, nur dazu kommen noch sehr unappetitliche Spuckflecken von den dortigen Teenagern dazu....Nicht grade ein schöner Anblick .....:(

    AntwortenLöschen
  7. @Tom: Du sprichst mir aus der Seele. Ich trete regelmäßig in diese ekligen Auswürfe. Ich vermute, das ist ein medizinisches Problem, eine Zivilisationskrankheit geradezu, dieser unkontrollierte Speichelfluss ;-)
    Was aber diese Flecken anbetrifft, glaube ich, dass Frank mit seiner Kaugummi-Theorie recht hat.

    AntwortenLöschen