Montag, 13. Dezember 2010

Technik vom Feinsten am Uhinger Bahnhof

Der Bahnhof in Uhingen war bislang noch weitestgehend im technischen Originalzustand seit der Weimarer Republik, sieht man vom Fahrkartenautomaten ab, der nicht funktioniert, weil es die Uhinger Vandalen geschafft haben, mit Feuerzeugen den Touch-Bildschirm so zu deformieren, dass keine Bedienung mehr möglich ist.

Nun ist der Knoten geplatzt und die technische Aufrüstung wurde vollzogen. An beiden Gleisen steht neuerdings ein Mast mit einer digitalen Anzeige, auf der "Fahrgastinformation" steht. Ganz fancy huscht ein bernsteinfarbener Gedankenstrich von rechts nach links durch's Display und erinnert ein wenig an die Leuchtanzeige im Kühlergrill von K.I.T.T., Knight Riders Sportwagen. Fehlt nur noch dieses unnachahmliche Geräusch wuuuuoooooohhhhh wuuuuoooooohhhhh!

Diese Fahrgastinformation dient vermutlich, wie der Name ja sagt, der Information von Fahrgästen. Bislang wurde noch nichts angezeigt, also die normalen Anzeigen, welcher Zug auf diesem Gleis als nächstes wann abfährt, sind es wohl nicht. Gut fände ich, wenn - sofern keine Verspätung vorliegt - angezeigt wird, dass alle Züge auf diesem Gleis pünktlich sind. Na gut, von ihrem Image will die Bahn halt nicht weg. Schade eigentlich, denn wer regelmäßig Bahn fährt, der weiß, dass Verspätungen eher die Ausnahme sind. Mein Zug jedenfalls hat so gut wie nie Verspätung.

Aber zurück zur Fahrgastinformation. An heißen Sommertagen könnten Zusatzinfos angezeigt werden wie: "Wagen 1 ist heute nicht klimatisiert, bitte hier nur mit leichter Bekleidung einsteigen" oder an kalten Wintertagen: "Die Türen der Waggons 1 und 2 sind wegen Kälte außer Betrieb, steigen Sie bitte beim Lokführer ein."

Was letztlich wirklich angezeigt wird, werde ich sicher bald herausfinden.



Kommentare:

  1. Auf der Strecke von Magdeburg nach Leipzig gibt es ganz neu auch solche Anzeigetafeln. Was da angezeigt wird wenn der Zug außerplanmäßig von einem anderen Gleis abfährt wie eigentlich geplant und wenn der Zug Verspätung hat stehen dann da wie viele Minuten der Zug Verspätung hat.

    AntwortenLöschen
  2. Tja Micha, das wer ich dann wohl nie zu Gesicht bekommen, weil man Zug nie Verspätung hat und bei 2 Gleisen kommt ein Gleiswechsel auch nicht so oft vor ;-)

    AntwortenLöschen