Donnerstag, 27. Januar 2011

Keks, alter Keks, ist der mit Ohrsand?

Balkanexpress, so nenne ich liebevoll den Interregio Express zwischen Ulm und Stuttgart, weil zwischen Geislingen und Göppingen so viele Menschen vom Balkan mitfahren. Also die fahren natürlich nicht extra jeden Tag vom Balkan hierher, sondern die leben hier. Zu Beginn meiner Bahnfahrerkarriere saß ich immer so im Zug rum und hörte viele Menschen in gebrochenem Deutsch reden. Ok, dachte ich, passt, viele Balkanesier, deren Muttersprache nicht deutsch ist, alles klar.

Eines Tages jedoch geriet mein Weltbild ins Wanken, da saßen nämlich deutsche Jugendliche in meiner Nähe und unterhielten sich ... in gebrochenem Deutsch. Ich fing an, die Menschen um mich herum zu belauschen. Zum Beispiel saßen einmal vor mir zwei türkische Mädchen, die in sauberem, akzentfreiem Deutsch über den Pluralismus in der Demokratie fachsimpelten, eine Sitzreihe weiter zwei deutsche Jugendliche: "Ey Alda, gestern, voll geil, Hamma!" "Fresse Alda, scheißegal, isch fick dei Mudda."

Ich entdeckte mit der Zeit immer mehr Deutsche, die mit einem seltsamen Kauderwelsch daherkamen und stellte fest, dass die meisten fremdländisch aussehenden Menschen meine Sprache sprechen. Hmmm? Aber es gibt auch Ausnahmen. Der türkische Landsmann, der das folgende Lied intoniert, hat zwar einen beachtlichen deutschen Wortschatz, aber mit dem Satzbau hapert's noch etwas.


Montag, 24. Januar 2011

Frau am Steuer? Schluss mit den Vorurteilen!

Jahrtausende lang war der Mann der Frau überlegen - körperlich wie geistig. In den letzten fünf Jahren aber haben die Frauen mächtig aufgeholt und können mittlerweile alles genauso gut wie wir Männer. Trotzdem hält sich ein Gerücht hartnäckig: Frauen seien die schlechteren Autofahrer. Ein Kollege hat kürzlich gewitzelt: "Frag eine Frau, was sie für ein Auto fährt und sie antwortet: Ein blaues!" ... Na gut, ich hab auch gelacht.

Mir als Bahnfahrer könnte das ja alles egal sein, aber ich nehme ab und zu auch am Straßenverkehr teil und beobachte. Und da muss ich jetzt mal eine Lanze für die Frauen brechen: Frauen können nämlich doch Auto fahren! Frauen fahren heute kleine Autos, große Autos, Rennautos, Omnibusse, LKWs, Straßenbahnen, Lokomotiven und ich hab schon eine Frau gesehen, die einen Bagger fuhr. Frauen können so schnell fahren wie Männer und können auf der Autobahn auch ganz dicht hinter einem herfahren, damit die Schlange kürzer wird. Stets nicke ich anerkennend, wenn ich Mütter sehe, die souverän ihren Porsche Cayenne mit hoher Geschwindigkeit durch's Wohngebiet lenken, um ihre hungrigen Kinder schnell von der Schule zum heimischen Mittagstisch zu bringen,

Wenn ich das mit früher vergleiche, muss ich wirklich meinen Hut ziehen Da hat sich einges getan. Aber seht selbst:




 


Mittwoch, 19. Januar 2011

Die Eisenbahn ist ein Teufelsding ...

"... sie kommt aus der Hölle und jeder, der mit ihr fährt, kommt geradezu in die Hölle hinein."

So predigte ein Pfarrer aus Schwalbach vor der Einweihung der Eisenbahnlinie Nürnberg-Fürth im Jahre 1835. Ärzte warnten vor Krankheiten, wie beispielsweise einer Lungen-entzündung durch den Fahrtwind bei dieser ungeheuerlichen Geschwindigkeit. Die Bürger wurden eingeschworen, nicht mit der Ludwigseisenbahn zu fahren, da man bei dem Tempo durch die vorbeirauschende Landschaft bewusstlos oder wahnsinnig werden kann (1).

Wahnsinnig bin ich spätestens diesen Winter geworden, als ich täglich erlebte und immer noch erlebe, wie hilflos die Deutsche Bahn dem Winterwetter gegenübersteht und wie Kundennähe nach der Deutsche-Bahn-Logik praktiziert wird:
Niemanden über Verspätungen informieren, dann kriegt's auch keiner mit.


Und wenn man dann auch noch einen Lokführer erwischt, der bereits 5 km vor Einfahren in den Ulmer Bahnhof mit dem "Landeanflug" beginnt und auf Rollschuh-geschwindigkeit reduziert, dann könnte man meinen, die Waggons würden heute immer noch von einer Dampflok aus dem Jahr 1835 gezogen.



(1) Quellen:
http://www.wikipedia.de  
http://pagewizz.com/Dampfeisenbahnen/
(2) Bildquelle Das neue DB-Logo: http://twitpic.com/photos/DerBulo

Freitag, 14. Januar 2011

Panda Cheese hoffentlich bald im ICE-Bordbistro!

Was hat ein Panda mit Käse zu tun? Das hat mich jetzt doch ein paar Tage beschäftigt und so habe ich gestern abend das Internet eingeschaltet und nachgeschaut, was eigentlich ein Panda ist. Und siehe da, ich war total auf dem Holzweg.

Der Panda ist nicht nur ein Automodell von Fiat, sondern es gibt auch einen Bären, der Panda heißt - der Pandabär. Und der Pandabär lebt nicht in Deutschland und auch nicht in Ägypten, was mir die YouTube-Filmchen suggerien wollen, sondern in China. Der Pandabär ist Vegetarier der schärfsten Sorte, nämlich Veganer, das heißt er frisst ausschließlich Pflanzliches. Offensichtlich ist dieser eine Pandabär, der jetzt in Ägypten aufgetaucht ist, kein strikter Veganer, sondern er liebt Käsewürfel. Find ich gut, man muss ja nicht immer alles so dogmatisch sehen.






inspiriert von St4rbuck (http://gemeindebriefe.wordpress.com/)


Mittwoch, 12. Januar 2011

Bahnfahren ist out, nach Malle geht's künftig mit dem Flieger

Wir Ulmer sind aus dem ganzen Gerangel um Stuttgart 21 als klarer Sieger hervorgegangen. Wir kriegen nämlich einen Flughafen! Zwar gehört der im Moment noch den Stuttgartern, aber wenn erst die neue Bahntrasse von Ulm nach Stuttgart fertig ist, dann gehört er zu Ulm und wird Airport Ulm/Alb-Donau heißen. Und was total toll ist: Die Stuttgarter dürfen den ganzen Fluglärm behalten.

Man stelle sich vor: In Ulm rein in Zug, in 24 Minuten am Flughafen, von dort 1 Stunde bis Malle und los geht der Urlaub. Was will man mehr? Na gut, ein deutsches Handynetz auf Malle wäre schon auch wichtig.

Und dann ist da noch der Bahnhof in Stuttgart. Den wollen die ja auch nicht haben, die Stuttgarter. Die sollen den unter die Erde packen, dann sehen sie ihn nicht mehr und wir nennen ihn dann "Bahnhof Ulm West" oder so.

Samstag, 8. Januar 2011

Mein Blog ist CO2-neutral

Eine durchschnittliche Internetseite verursacht ca, 0,02 g CO2 pro Seitenaufruf. Dieser Wert basiert auf dem Stromverbrauch, der durch die Nutzung von Servern und deren notwendiger Kühlung anfällt. Das ergibt bei meinem Blog einen jährlichen CO2-Ausstoß von ca. 500 g.

Die Aktion Mach's grün! ist eine Initiative des Einkaufsportals kaufDA. Für jeden Blog, der mitmacht, wird in Zusammenarbeit mit I Plant A Tree ein Baum gepflanzt, um CO2 zu binden. Ein Baum entlastet im Schnitt die Atmosphäre um 5 kg CO2 pro Jahr. Und weil mir als überzeugtem Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel die Umwelt am Herzen liegt, mache ich da natürlich mit.
 

Bildquelle: Carlo Schrodt / pixelio.de http://www.pixelio.de

Mittwoch, 5. Januar 2011

Ich habe im Lotto gewonnen

So Leute, die Stunden meines kümmerlichen Blogger-Daseins sind gezählt. Gestern kam eine E-Mail mit der Betreffzeile "Sie haben im Lotto gewonnen".

Ein gewisser Don Luis Albert, Vizepräsident von der Firma Internacional Award Dept. hat mir geschrieben, dass ich einer von zwölf internationalen Gewinnern bin, die insgesamt knapp 10 Millionen Euro gewonnen haben. Davon entfallen auf mich 825 Tausend Euro. Herr Albert erwartet von mir absolute Diskretion, nur dann kann der Gewinn ausgezahlt werden. Also liebe Leser, bitte nicht weitersagen, sonst krieg ich das Geld nicht.

Ich soll mich bei der Sicherheitsfirma Santiago Seguros S.A. melden und meine Bankdaten mitteilen, damit die mir das Geld überweisen können. Das Formular hab ich natürlich sofort ausgefüllt und zurückgefaxt. Ich hoffe nun, dass der Gewinn bald überwiesen wird. Und sobald dann das Geld auf meinem Konto ist, werde ich diesen Blog hier schließen und mein Leben als Privatier genießen.

Samstag, 1. Januar 2011

Der Bahn-Blogger begrüßt das neue Jahr

Wie es sich für einen ambitionierten Bahnfahrer gehört, habe ich das neue Jahr mit einer Regionalbahnfahrt eingeläutet. Auf der Heimreise von einer Silvesterparty heute früh in der Regionalbahn sah man versprengte Grüppchen mit verkaterten Gesichtern offensichtlich ebenfalls Partyrückkehrer. Alle Gliedmaßen waren, soweit ich sehen konnte, noch dran. Und ich hab endlich Muße gehabt, das neue Autorennspiel "Need for Speed Hot Pursuit" auf meinem iPhone auszuprobieren.