Freitag, 10. Dezember 2010

Sind Bahnfahrer eine Solidargemeinschaft?

"Wer ab dem 10.06.2007 kein Ticket hat, fährt schwarz und damit auf Kosten der ehrlichen Fahrgäste." So steht's in den Regionalzügen geschrieben.

Appelliert die Bahn etwa an ein Gewissen, an ein Solidargefühl? Ein geradezu lächerlicher Gedanke für jemanden, der wie ich regelmäßig Zeuge von Verfolgungsjagden im Zug wird, bei denen der Schaffner hysterisch kreischt: "Stehen bleiben oder ich ruf die Polizei!".

Erst heute morgen konnte ich wieder zwei Beobachtungen machen. Ein junger Mann ist 10 Minuten vor Abfahrt in den Zug eingestiegen. Als die Schaffnerin kam, lautete die Erklärung für das nicht vorhandene Ticket: "Ich hab grade noch den Zug erwischt, ich konnte mir kein Ticket mehr kaufen." Grrr, wie abgebrüht! Ein weiterer Fahrgast hatte ein Ticket von gestern, das die Schaffnerin natürlich heute nicht mehr akzeptierte. Der gute Mann argumentierte daraufhin mit der schlechten Moral der Bahn! Bull Shit!

Letzte Woche hatte ich das Vergnügen, einem Fahrgast zuzuhören, wie er mit seiner Frau oder Freundin telefonierte: "Jetzt hab ich diese Woche schon zum zweiten Mal ein Ticket gekauft und keiner hat kontrolliert. 20 Euro zum Fenster rausgeschmissen, so ne Scheiße!" Na immerhin hatte der ein Ticket.

Der Gedanke, dass man mit einer Bahnfahrt eine Leistung in Anspruch nimmt, die einen Gegenwert darstellt und dass man für diese Leistung Geld bezahlen muss, scheint im Land  der Schnäppchenjäger bei manchen Zeitgenossen nicht angekommen zu sein.

Aber bei aller Aufregung um Schwarzfahrer muss man die Kirche im Dorf lassen, denn die große Mehrheit der Bahnfahrer ist im Besitz eines gültigen Tickets, ob aus der Motivation des Leistungsentgelts oder aus Angst erwischt zu werden, weiß ich auch nicht.

1 Kommentar:

  1. Man sollte immer ein Ticket dabei haben denn es gibt an jedem Bahnhof ein Ticketautomaten.Sollte dieser einmal defekt sein muss man sich die Automatennummer aufschreiben und dann zum Schaffner gehen wenn man in den Zug eingestiegen ist. Es gibt aber auch Nahverkehrszüge dann kann man sein Ticket im Zug kaufen und das finde ich persönlich auch eine gute Idee wenn man einmal knapp dran ist. Dieser Service sollte von der Bahn ausgebaut werden.

    AntwortenLöschen